Widerstand

Gepostet am Aktualisiert am

Chain_expressing_freedom

Seit vielen Jahren interessiert mich, welche Faktoren einen Menschen hindern, sein volles Potential zu erreichen. Psychologisch betrachtet sind es einschränkende Glaubenssätze, die seit Generationen weitergegeben oder durch Manipulation in bestimmte Richtungen gelenkt werden, die den Menschen nicht frei sein lassen. Politisch sind es äußere starre Strukturen, Verbote, Drohungen und weitere Konzepte von Herrschaft, die ihn dort halten, wo er ist. Beiden Seiten muss der Kampf angesagt werden. Es gilt die inneren Fesseln abzuwerfen, genau wie die äußeren Fesseln. Der Mensch ist von Natur ein freies Wesen. Geboren, um sich auszuprobieren, um in Freiheit aus seinen Fehlern zu lernen.

Interessant ist, dass der Mensch sich so sehr an seine Fesseln klammert, weil sie ihm Sicherheit versprechen. Im Versuch, dem Menschen seine Mauern aufzuzeigen, ist das erste, auf das du stößt, sein eigener Widerstand. Die Freiheit – die Innere wie die Äußere – ist so bedrohlich, das er sich wehren wird, seinen Käfig zu verlassen. Du kannst es sanft versuchen oder auch mit Druck, er wird erst seine eigenen unsicheren Schritte wagen, wenn er reif genug ist zu erkennen, dass es Mut braucht. Im gewissen Sinne sogar Todesmut, weil nur wenn der Mensch bereit ist, altes Terrain zu verlassen, welches ihm bislang Überleben versprochen hat, für etwas Erahntes, für eine neue Qualität, kann er die Erfahrung machen, das Entwicklung nur möglich ist, wenn dir Sicherheit nicht mehr als oberstes Gebot erscheint, sondern der Wunsch, die Qualität deines vollen Potentials zu ergründen. Ein Mensch in Freiheit muss bereit sein, in Unsicherheit zu leben. Frei sein, bedeutet, die Unsicherheit lieben gelernt zu haben. Freiheit bedeutet, bereit zu sei, sein Überleben zu riskieren, um Neues zu erfahren. In Sicherheit, in altem Gewohnten, ist weder Wachstum noch Entwicklung möglich. Trete mutig über deine gedachten Grenzen und entdecke, dass du viel mehr bist als die Summe deiner Teile. Dein tatsächlicher Wert ist grenzenlos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s